Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Nutzungsvereinbarung Richtlinie zur Website Alle Nutzer/innen
Datenschutzvereinbarung Richtlinie zur Website Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

Bevor das System genutzt werden kann muss der Nutzungsvereinbarung zugestimmt werden. 

Vollständige Richtlinie

Nutzungsvereinbarung



Nutzungsvereinbarung

 

1 Präambel

Die Einklang Dienstleistungen UG stellt den Teilnehmern und Lehrenden der Einklang Dienstleistungen UG auf www.moodle.meine-lernfabrik.de eine online Lehr- und Lernplattform zur Verfügung.

Mit dieser sollen sowohl die Anleiter wie auch die Durchführung von Lehrveranstaltungen und -projekten an der Institution und die Kommunikation unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern während der Maßnahmendauer unterstützt werden.

Entsprechend werden im Moodle Kursräume für Lehrveranstaltungen und Projekte angeboten, deren Elemente (z.B. Blogs, Wiki, Foren, Aufgaben, …) und Inhalte in den Lehrveranstaltungen genutzt werden können.

Die vorliegende Nutzungsvereinbarung zur Einklang Dienstleistungen UG Lernfabrik dient zur Darlegung der (rechtlichen) Nutzungsbedingungen für das System sowie Einzelheiten zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten bzw. Datenschutz für alle Nutzer. Diese Nutzungsvereinbarung kann durch die zuständigen Organe der Einklang Dienstleistungen UG einseitig verändert werden. Die aktuelle Version ist dabei jederzeit über den Fußbereich der Webseite abrufbar.

Hinweis: Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter.

 

2 Nutzungsbedingungen

2.1 Systemnutzung

Verfügbarkeit

Die Lehr- und Lernplattform Einklang Dienstleistungen UG Lernfabrik wird auf einem Server der DMSolution e.K betrieben und kann aus wichtigen Gründen kurzfristig und ohne Vorwarnung deaktiviert werden. Jedoch erfolgt in der Regel eine zeitlich angemessene Ankündigung z.B. im Falle von anstehenden Wartungsarbeiten. Es besteht demnach kein Anspruch auf eine ständige Verfügbarkeit des Systems. Die Nutzung der genannten Lernplattform ist für die Nutzer freiwillig und kostenlos.

Cookies

Das Open-Source Lernmanagementsystem Moodle nutzt zwei kurze Textinformationen, sogenannte Cookies, die es auf dem Computer des Nutzers speichert.

Das Cookie MoodleSession sichert dabei den reibungslosen Zugriff auf das System bzw. auf die aufgerufenen Seiten nach dem Login und muss daher zur Gewährleistung der Funktionalität erlaubt sein. Beim Abmelden oder beim Beenden des Webbrowsers wird das Cookie automatisch gelöscht.

Das Cookie MoodleID speichert den Anmeldenamen im Webbrowser, so dass dieser für das nächste Login bereits eingetragen ist und bleibt nach dem Abmelden erhalten. Dieses Cookie kann jedoch verboten werden, so dass der Anmeldenamen bei jedem Login selbst händisch neu eingeben werden kann.

Inhalte

Einklang Dienstleistungen UG sowie sämtliche dort zugängliche Dienste und Dateien dürfen nur für Lehr- und Lernzwecke ohne finanzielle, private, religiöse oder politische Interessen oder Absichten genutzt werden.

Die Verbreitung von fremdenfeindlichen, rassistischen, diskriminierenden, politisch und/oder religiös extremen oder sexuell anstößigen Inhalten, sowie wie die Verbreitung von Werbung (SPAM) auf der Lehr- und Lernplattform sind untersagt. Die Einklang Dienstleistungen UG behält sich vor, jedweden unangemessenen Inhalt in dieser Richtung ohne weitere Angabe von Gründen und ohne Vorankündigung zu löschen.

Die Nutzung der Lehr- und Lernplattform zum Bereitstellen, Tauschen oder Verlinken von urheberrechtlich geschützten Daten ist verboten. Weiterhin müssen die Urheberrechtsbestimmungen unter Punkt 2.4 eingehalten werden.

Die Sicherstellung der oben genannten Bedingungen obliegt dem jeweiligen Nutzer der Lehr- und Lernplattform, sowie im Speziellen der aufsichtsberechtigten Betreuungsperson in den einzelnen Moodle-Kursen, d.h. der Person mit Berechtigungen der Trainerrolle innerhalb des zugewiesenen Kurses. Dieser ist in seinem Kursraum verantwortlich für das dortige Lehrangebot und übt dort das virtuelle Hausrecht aus. Bei Zuwiderhandlungen gegen die Nutzungsvereinbarung ist er die erste Anlaufstelle.

Von allen Nutzern des Systems wird ein freundlich-höflicher und respektvoller Umgang miteinander erwartet.

 

Vertraulichkeit

Alle Nutzer von der Einklang Dienstleistungen UG Lernfabrik sind verpflichtet über personenbezogene Daten anderer, über die sie während der Arbeit mit dem System Kenntnis erlangen, Stillschweigen zu bewahren. Die Weitergabe von innerhalb des Systems zugänglichen Daten an Dritte sowie deren kommerzielle Nutzung sind explizit untersagt.

Nutzer der Lehr- und Lernplattform, die als Lehrende tätig sind, sind berechtigt, die zur Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlichen personenbezogenen Daten anderer, insbesondere im Zusammenhang mit Prüfungsleistungen zu nutzen und an die zuständigen Stellen der Einklang Dienstleistungen UG weiterzuleiten.

Die Einklang Dienstleistungen UG als Betreiberin von der Einklang Dienstleistungen UG Lernfabrik ist durch den verletzenden Nutzer von Ansprüchen Dritter aus Nichtbeachtung der vorgenannten Pflichten zur Vertraulichkeit freizustellen.

2.2 Kontoverwaltung

Zugang/Anmeldung

Für den allgemeinen Zugang zu Einklang Dienstleistungen UG Lernfabrik ist ein Pflicht-Konto und die damit verbundene Aufnahme ins zentrale Nutzerverzeichnis der Einklang Dienstleistungen UG Lernfabrik notwendig.

Teilnehmer erhalten dieses Pflicht-Konto automatisch nach Beginn der Maßnahme und verlieren dies zeitnah nach Beendigung dieser. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekommen das Pflicht-Konto bei der Einstellung und verlieren es mit der Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

Für externe Personen (z.B. externe Dozierende) kann ein manuelles Konto beantragt werden. Die Anfrage ist unter Begründung der Notwendigkeit des Kontos beim jeweiligen Projektleiter einzureichen. Ein solches Konto ist nur für die Dauer der erforderlichen Tätigkeit gültig und erlischt mit dem Wegfall dieser.

Außenstehenden ohne Account ist der Zugang zur Lehr- und Lernplattform generell verwehrt.

Die Daten, die bei der Anmeldung an der Einklang Dienstleistungen UG Lernfabrik verarbeitet werden, können unter Abschnitt 2.3 – Datenschutz entnommen werden.

Zugriffsrechte

Das Konto erlaubt den direkten Zugang auf Einklang Dienstleistungen UG Lernfabrik. Zugriffsrechte zu einzelnen Kursen ergeben sich entweder über die Teilnahme an entsprechenden Kursen gemäß dem Maßnahmenangebot oder wird über die Freigabe durch Lehrende bzw. Betreuungspersonen gewährt. Dies gilt ebenso für die manuellen Konten.

Die Zugangsmöglichkeiten für die jeweiligen Kurse sind im Nutzer-Dashboard und über den Reiter im Kopfbereich der Lehr- und Lernplattform ersichtlich.

Eine Person mit der Trainerrolle hat ausschließlich auf die Kurse Zugriff, in die sie dieser Rolle eingetragen wurde.

Vereinzelte Kurse sind direkt für alle Moodle-Nutzer zugänglich. Hier sind i.d.R. die Aktivitäten zum Austausch, z.B. über Foren, Wikis und Blogs sowie die Teilnehmerübersicht aus Datenschutzgründen eingeschränkt.

Moodle-Kurse können ebenfalls für zusätzliche Seminare außerhalb der regulären Maßnahmezeiten oder einen anderen Veranstaltungstyp eingerichtet und zugänglich gemacht werden, z.B. für die Betreuung während der Praktikums-Phase. Im Umkehrschluss existiert nicht zwingend zu jeder Maßnahme ein Moodle-Kurs.

Löschung

Die Konten ausgeschiedener Teilnehmer sowie ausgeschiedener Mitarbeiter der Einklang Dienstleistungen UG in der Einklang Dienstleistungen UG Lernfabrik bleiben bis zur Entfernung der Stammdaten aktiv.

Die anschließende Löschung der Nutzerkonten aus der Lehr- und Lernplattform erfolgt nach Deaktivierung der Stammdaten durch die Administratoren der Lehr- und Lernplattform. Beim Austragen aus den Nutzerlisten werden alle Daten des Nutzerprofils inkl. des Bildes gelöscht.

Verbliebene Beiträge und Aktivitäten der Nutzer werden dabei nicht sofort gelöscht, sondern aus Gründen der Datenbankintegrität an allen Stellen, an denen Namen von Verfassern angezeigt werden, anonymisiert.

2.3 Datenschutz

Verarbeitung personenbezogener Daten

Auf der Einklang Dienstleistungen UG Lernfabrik werden ab dem ersten Login als Nutzer von der jeweiligen Person eingegebene oder mit deren Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet. Soweit diese auf ihre Person und nicht nur auf eine fingierte Identität verweisen, handelt es sich um personenbezogene Daten gemäß § 3 Niedersächsischen Datenschutzgesetzes.

Darum gelten auch für die Lehr- und Lernplattform die einschlägigen datenschutzrechtlichen Regelungen. Diese verlangen vor allem die eingehende Information über Art und Umfang der Erhebung von personenbezogenen Daten und Art und Weise ihrer weiteren Verarbeitung.

Personenbezogene Daten im Nutzerprofil

Mit dem ersten Login wird im Regelfall ein neues Nutzerprofil in der angelegt, wobei Name, Vorname sowie eMail-Adresse des betreffenden Nutzers im Profil hinterlegt und gespeichert werden. Für manuelle Konten gelten die gleichen, grundsätzlichen Angaben von Name, Vorname und eMail-Adresse, wobei hier die Vergabe eines Passworts automatisch an den Nutzer durch das System erfolgt.

Eine Veränderung dieser grundsätzlichen Daten ist für Nutzer auf der Lehr- und Lernplattform u.a. aus Gründen der technischen Integrität des zentralen Nutzerverzeichnisses und der eindeutigen Zuordnung von Nutzern zu Datensätzen (bspw. Abgaben) nicht möglich. Die Verwendung von Pseudonymen ist ausgeschlossen.

Das Nachrichtensystem von Einklang Dienstleistungen UG Lernfabrik nutzt bei internen Konten immer die @moodle-leewerk-wisa.de - eMail-Adresse bzw. die bei manueller Kontenbeantragung angegebene eMail-Adresse für das Versenden von Nachrichten. Die Sicherstellung des Abrufens aller vom System gesendeten Nachrichten bzw. des eventuellen Weiterleitens zu einer privaten eMail-Adresse liegt beim Empfänger.

Weitere Angaben, z.B. Land, Stadt, Bild, Beschreibung, ICQ- oder Skype- Nummer, innerhalb des Nutzerprofils sind freiwilliger Natur und werden bei Angabe ebenfalls gespeichert.

Auf das Nutzerprofil anderer Personen kann abhängig von der zugewiesenen Rolle im jeweiligen Kontext, z.B. über den Namen des Verfassers von Forenbeiträgen in einem Kurs zugegriffen werden.

Sichtbar sind hierbei Vor- und Nachname und die Rolle im jeweiligen Kontext sowie alle freiwilligen, selbstgemachten Angaben im Profil. Die Sichtbarkeit der E-Mail-Adresse kann vom jeweiligen Nutzer selbst im Profil eingestellt werden. Die eigenen Profilangaben kann jeder Nutzer jederzeit selbst einsehen und dort alle freiwilligen Angaben ändern.

Personenbezogene Daten in den Lernumgebungen bzw. Kursen

Zur Nachvollziehbarkeit der Erfüllung von gestellten Anforderungen in den einzelnen Kursen auf Einklang Dienstleistungen UG Lernfabrik werden alle Beiträge, Aufgabenlösungen oder andere Aktivitäten wie z.B. Forenbeiträge, Umfrageabstimmungen sowie Test-Antworten, welche bei der Nutzung des Systems angefertigt werden, so gespeichert, dass der Urheber eindeutig zugeordnet werden kann.

Zusätzlich werden die Logdaten der letzten sieben Tage im jeweiligen Kurs festgehalten. Diese beinhalten die IP-Nummer des Rechners, von dem aus die genannten Aktivitäten vorgenommen wurden, den Namen des Nutzers sowie den Zeitpunkt der Aktionsausführung. Diese Daten sind ausschließlich dem jeweiligen Trainer des Kurses sowie der Administration des Systems zum Zweck der Unterstützung in der Lehre zugänglich und werden in keiner Form an Dritte weitergegeben.

Personen mit der Trainerrolle sind in ihrem Kurs zur Berichtserstellung über die Kursaktivität berechtigt, welche auf Basis der oben genannten Logdaten, d.h. über die Lese- und Schreibzugriffe auf den Kurs, berechnet werden. Im Bericht wird die jeweilige Summe der Zugriffe angezeigt, jedoch keine personenbezogenen Daten.

Für Administrator/innen sind die Logdaten der letzten 180 Tage sichtbar. Darüber hinaus können die Administratoren des Systems im Missbrauchsfall oder einem technischen Problem über einen direkten Zugriff auf die Datenbank die Nutzer hinter einzelnen Beiträgen oder Aktivitäten nachvollziehen. Der Zugriff auf diese Daten ist anderen Systemteilnehmern bzw. Betreuenden nicht möglich und ausschließlich den Administratoren in Notfällen vorbehalten.

Teilnehmer können weiterhin – wie unter dem vorhergehenden Punkt erwähnt – in ihrem Profil einstellen, ob ihre eMail-Adresse gegenüber anderen Teilnehmern eines Kurses sichtbar sein soll. Personen mit der Trainerrolle im Kurs sowie Administratoren sehen grundsätzlich die vollständigen Teilnehmerdaten. Sichtbar sind ebenfalls alle Einträge und Aktionen eines Nutzers im jeweiligen Kurs, wobei die Sichtbarkeit der Beiträge auf die für den Kursraum zugelassene Nutzergruppe beschränkt ist.

Bei allgemein zugänglichen Kursen sind – sofern die Möglichkeit zur Teilnehmer-Aktivität im Kurs notwendig ist und besteht – Einträge und Aktionen eines Teilnehmers für alle eingeschriebenen Nutzer sichtbar.

Löschfristen

Die oben genannten Logdaten aus Kursen werden nach Ablauf von sieben Tagen automatisch gelöscht. Die Logdaten, welche das gesamte System betreffen werden nach 180 Tagen gelöscht.

Abgeschlossene Kurse können den jeweiligen Gruppen, je nach Entscheidung durch den jeweiligen Kurstrainer, bis zu sechs Semestern lang vorgehalten werden. Die Löschung erfolgt spätestens nach sechs Semestern vollständig von der Lehr- und Lernplattform, einschließlich der darin enthaltenen Inhalte, Beiträge und Aktivitäten.

Der Export von Kursen zu reinen Archivierungszwecken aus dem System erfolgt nur unter Anonymisierung der jeweiligen Nutzerdaten. Zum Zwecke des Vorhaltens von möglichen Prüfungsnachweisen kann eine Archivierung mit spezifischen Nutzerdaten im gesetzlichen Rahmen von bis zu 3 Jahren erfolgen.

 

Datenschutzbeauftragter:

Ingo Olthaus / Süderweg 51 / 26871 Papenburg

Tel. 04961/83 705 40

Email: admin@meine-lernfabrik.de

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz der Einklang Dienstleistungen UG oder zu der Einklang Dienstleistungen UG Lernfabrik haben, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Datenschutzbeauftragten und schreiben Sie uns eine E-Mail.



2.4 Marken-, Patentrechte, u.a.

Fremde Informationen, Texte, Software, Bilder, Videos, Grafiken, Tondokumente und andere Materialien sind, sofern sie nicht vom Nutzer selbst hergestellt wurden, in der Regel durch Urheber-, Marken- oder Patentrechte bzw. die zugehörigen Nutzungs- und Verwertungsrechte geschützt.

Mit der Zustimmung zu dieser Nutzungsvereinbarung erkennt der Nutzer von der Einklang Dienstleistungen UG Lernfabrik die Beachtung der oben genannten Rechte Dritter an und garantiert bei Einstellung von Informationen und Materialien in das System im Besitz der dafür erforderlichen Nutzungsrechte zu sein, d.h. Inhalte dürfen nur im Rahmen der Lizenzbedingungen und der dem Nutzer zugestandenen Nutzungs- und Verwertungsrechte veröffentlicht werden.

Eine Verletzung der genannten Rechte kann zivil- und strafrechtliche Folgen haben. Die Einklang Dienstleistungen UG als Betreiberin der Lehr- und Lernplattform ist durch den verletzenden Nutzer von Ansprüchen Dritter aus Nichtbeachtung der genannten Rechte Dritter freizustellen.

2.5 Haftung

Als Anbieterin der Lehr- und Lernplattform der Einklang Dienstleistungen UG Lernfabrik ist die Einklang Dienstleistungen UG gemäß §§ 7, Abs.1 und 2 TMG für eigene Informationen verantwortlich, die sie zur Nutzung bereithält. Nach §§ 8 TMG besteht keine Verantwortung für die von externen Dozierenden und Teilnehmern eingestellten Informationen oder für die von anderen Anbietern bereit gestellten Inhalte, auf die mittels Hyperlinks verwiesen wird.

3 Einwilligung

Mit der Registrierung auf, der Anmeldung an und der anschließenden Nutzung von der Einklang Dienstleistungen UG Lernfabrik auf www.moodle.meine-lernfabrik.de geben Sie in Kenntnis der oben dargelegten Erläuterungen Ihre Einwilligung zu dieser Nutzungsvereinbarung sowie der bezeichneten Datenerhebung und -verwendung.

Diese Einwilligung ist jederzeit frei widerruflich durch entsprechende Erklärung gegenüber der Administration der Lehr- und Lernplattform Einklang Dienstleistungen UG Lernfabrik, dem zuständigen Projektleiter und der Verwaltung der Einklang Dienstleistungen UG.

 



Zusammenfassung

Im Folgenden finden Sie unsere Datenschutzerklärung:



Vollständige Richtlinie

Datenschutzvereinbarung


Im Folgenden finden Sie unsere Datenschutzerklärung:

Datenschutzerklärung für die Lehr-/Lernplattform „Moodle“ (www.moodle.meine-lernfabrik.de)

Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Lernplattform. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z.B. Name, Adresse, E-Mail Adressen, Nutzerverhalten.

 

Der Verantwortliche im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO Art.4 Abs.7) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die Einklang Dienstleistungen UG, vertreten durch Ingo Olthaus.

 

Es bestehen folgende Kontaktmöglichkeiten:

Einklang Dienstleistungen UG

Süderweg 51

26871 Papenburg

Tel.: +49 4961 - 83 705 40

E-Mail: info@meine-lernfabrik.de
Webseite: www.meine-lernfabrik.de

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

der Datenschutzbeauftragte
Ingo Olthaus

Süderweg 51
26871 Papenburg

E-Mail: admin@meine-lernfabrik.de
Telefon: +49 4961 83 705 40

 

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihrer Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen und Anliegen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen.

Personenbezogenen Daten (Welche Daten werden erhoben?)

Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer/innen grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung von Moodle erforderlich ist. Dies geschieht zwecks der Wahrnehmung der uns übertragenen Aufgabe und zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b, e DSGVO. Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage.

Bei der Nutzung von Moodle werden folgende Daten erhoben:

·         Verbindungsdaten (z.B. IP-Adresse, Browsertyp, Betriebssystem, Spracheinstellungen, Datum und Uhrzeit des Zugriffs)

·         Zugangsdaten: Benutzername, Passwort in verschlüsselter Form, E-Mail-Adresse, Vorname, Nachname, Zugriffstatus / http-Statuscode, jeweils übertragene Datenmenge

·         Inhaltsdaten (z.B. hochgeladene Dateien, Forenbeiträge, Tests)

Verbindungsdaten
Die Speicherung von Verbindungsdaten, insbesondere der IP-Adresse, durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Webseite an den Rechner der Nutzer/innen zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse der Nutzer/innen für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Daten (Verbindungsdaten) werden ebenfalls in Logfiles gespeichert. Die Daten dienen uns zur Optimierung der Webseite und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. In diesen Zwecken erfüllen wir die uns übertragene Aufgabe nach Art. 6 Abs. 1 lit.e, f DSGVO. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung von Moodle ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Die Daten in den Logfiles werden nach 7 Tagen gelöscht.

 

Schutz Ihrer Daten

Die Systemumgebung beinhaltet jeweils eigens für die Moodle-Instanzen eingerichtete

Datenbanken mit den Kurs- und Nutzerdaten und ebenfalls eigens eingerichteten Web-Servern, auf denen neben dem Programmcode von Moodle auch die von Nutzer/innen hochgeladenen Dateien abgelegt werden. Hier liegt ein Auftragsverarbeitungsvertrag vor. Zugriff auf diese IT-Basis haben ausschließlich die Systemadministratoren. Für die Nutzer*innen der Moodle-Instanzen ohne Adminrechte sind die Daten nur webbasiert über die Funktionen in Moodle zugänglich.

Der Zugang zur Lehr-/Lernumgebung Moodle sowie dem Archiv wird ausschließlich Mitarbeitern der Einklang Dienstleistungen UG eröffnet.


Anmeldung (Zugangsdaten)
Für die Nutzung von Moodle ist ein Nutzer*innenkonto notwendig.

Dieses kann durch Beantragung über folgende Internetadresse: www.meine-lernfabrik.de angelegt werden.

Folgenden Daten werden angelegt:

·         Benutzername

·         Passwort in verschlüsselter Form

·         E-Mail-Adresse

·         Vorname

·         Nachname

Zweck der Datenverarbeitung/Weitergabe an Dritte

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b, e DSGVO.
Die Anmeldung des Nutzers/der Nutzerin ist für das Bereitstellen der Inhalte und Funktionen von Moodle zum Zweck der Durchführung einer Bildungsmaßnahme. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.
Die Daten werden gelöscht, wenn das Nutzer/innenkonto gelöscht wird. Nutzer/innen können ihr Nutzer/innenkonto jederzeit löschen lassen. Hierzu reicht das Schreiben einer formlosen E-Mail an die Administration unter der Adresse admin@meine-lernfabrik.de 
Nutzer/innen können ihre Zugangsdaten jederzeit berichtigen lassen. Hierzu reicht das Schreiben einer formlosen E-Mail an die Administration unter der Adresse admin@meine-lernfabrik.de.
Eine Mitteilung hierüber an andere Nutzer/innen erfolgt nicht.

Inhaltsdaten
Im Rahmen der Nutzung von Moodle werden Inhalte hinzugefügt, als Dateien, Links oder in der Form von Texteingaben o.ä. Moodle ordnet die eingegebenen Daten einer Person zu. Das Hochladen und Einstellen von Inhalten dient dem Zweck der Durchführung einer Bildungsmaßnahme Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b, e DSGVO. Der Zugriff auf die Inhaltsdaten wird in so genannten Moodle-Logfiles protokolliert, z.B. zu welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Lehrangebote bzw. Profile anderer Nutzer/innen zugreifen. Protokolliert wird ferner unter anderem je nach Ausgestaltung des einzelnen Lehrangebots, ob Teilnehmer/innen gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie in Wikis mitgearbeitet haben. Diese Daten sind nur der Administration der Moodle-Plattform zugänglich, nicht jedoch anderen Nutzer/innen. Sie dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung und der technischen und nutzerfreundlichen Optimierung und werden nicht an andere Personen weitergegeben.

Löschung Ihrer Daten

Die Daten in den Moodle-Logfiles werden nach Verlassen der Maßnahme gelöscht.
Gemäß Art. 89 DSGVO dürfen Daten zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder statistischen Zwecken verarbeitet werden. Eine solche Verarbeitung ist nur in anonymisierter oder in pseudonymisierter Form möglich.

Verwendung von Cookies

Moodle setzt zwei Cookies ein:
Ein Cookie heißt MoodleSession. Dieses Cookie muss erlaubt sein, damit der Login bei den Zugriffen von Seite zu Seite erhalten bleibt. Beim Abmelden oder beim Beenden des Webbrowsers wird das Cookie automatisch gelöscht.
Das andere Cookie dient der Nutzungsvereinfachung und heißt standardmäßig MoodleID. Dieses Cookie speichert den Anmeldenamen im Webbrowser und bleibt auch nach dem Abmelden erhalten.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers/der Nutzerin gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Nutzer/innen auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Werden Cookies für Moodle deaktiviert, können nicht mehr alle Funktionen von Moodle vollumfänglich genutzt werden.

Einwilligung

Für die Verarbeitung der Daten wird im Zusammenhang mit der Anmeldung an die Lernplattform Ihre Einwilligung eingeholt und auf die Nutzungsvereinbarung verwiesen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO. Die genannten Daten bleiben gespeichert, solange sie für Aktivitäten im Rahmen der Bildungsmaßnahmen erforderlich sind, einer gesetzlichen Aufbewahrungsfrist unterliegen oder Sie eine Löschung der Daten verlangen.

Widerspruch oder Widerruf gegen die Verarbeitung Ihrer Daten

Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten z.B. beim Login durch Zustimmung zur Nutzungsvereinbarung erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der auf Grund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.

Rechte der Betroffenen

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffene/r i.S.d. DSGVO stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:

Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO),
Recht auf Berichtigung oder Löschung (Art. 16 und 17 DS-GVO),
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO),
Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO),
Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO).

Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt (gemäß Art. 22 DSGVO).

Es besteht das Recht zur Beschwerde bei der für die LeeWerk-WISA zuständigen Aufsichtsbehörde: (Art. 77 DS-GVO)

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen

Prinzenstraße 5
30159 Hannover

Webseite: https://lfd.niedersachsen.de

Wir empfehlen die vorherige Kontaktaufnahme zu unserem Datenschutzbeauftragten.

Änderung unserer Datenschutzerklärung

Um zu gewährleisten, dass unsere Datenschutzerklärung stets den aktuellen gesetzlichen Vorgaben entspricht, behalten wir uns jederzeit Änderungen vor. Das gilt auch für den Fall, dass die Datenschutzerklärung aufgrund neuer oder überarbeiteter Leistungen, zum Beispiel neuer Serviceleistungen, angepasst werden muss.